• icon 0049 (0) 176 2298 4915
  • icon anfrage AT headshaker.eu

 

Medikamente und andere Optionen in der Behandlung von Headshaking

Teil 2 - Traditionelle Chinesische Veterinär Medizin Therapie für den Headshaker

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine ganzheitlich orientierte Medizin mit einem Erfahrungsschatz von über 5000 Jahren
Sie ist das älteste, erprobteste und umfassendste medizinische System der Welt und entwickelt sich heute noch ebenso dynamisch weiter wie im Laufe seiner langen Geschichte. Der Grundpfeiler der chinesischen Heillehre ist die Yin- und Yang-Lehre, der gegensätzlichen und sich gleichzeitig ergänzenden Polarität aller Dinge und Kräfte. Jede Erscheinungsform des Lebens - also auch der Mensch - besteht nach dieser Auffassung aus den gegensätzlichen Kräften Yin und Yang, die nur gemeinsam ein vollkommenes Ganzes bilden. Gesundheit bedeutet im chinesischen Sinne ein harmonisches Gleichgewicht dieser beiden Kräfte. Ein Ungleichgewicht hingegen bedeutet Krankheit oder Störung des Wohlbefindens. Die TCM betrachtet ein gestörtes Organ nicht isoliert, sondern stellt es mit dem Gesamtsystem Mensch in Beziehung. Zur Diagnose, bzw. Lokalisation einer solchen Yin- und Yang-Disharmonie wird die Zunge angesehen, der Puls gefühlt, die Ausstrahlung, das Wesen und der körperliche Ausdruck des Patienten beurteilt. So können Krankheiten schon im Entstehen erkannt und ihren Ursachen frühzeitig begegnet werden. Da die Traditionelle Chinesische Medizin den Grund für alle Krankheiten in einer Disharmonie zwischen Yin und Yang ansieht, zeigt sich auch ein sehr breites Einsatzfeld für ihre Heilmethoden. Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxa - Anwendungen, Chinesische Kräutertherapie (Arzneimitteltherapie), Chinesische Ernährungstherapie, Schröpfkopftherapie und Qi Gong sind die Therapieschwerpunkte der TCM.

Inhalt
  • TCVM Arzneimitteltherapie
  • Tierärztliche Untersuchung zuerst
  • Dauer der Behandlung
  • TCVM Arzneimitteltherapie
    Chinesische Arzneimittel beinhalten pflanzliche, mineralische und tierische Stoffe, wobei der überwältigende Anteil pflanzliche Stoffe sind. Chinesische Arzneimittel sind nicht chinesisch, weil sie nur in China zu finden wären; einige der ungefähr 5000 bekannten und dokumentierten Mittel wurden nach China importiert. Viele der Kräuter wachsen auch hierzulande. Ein Chinesisches Arzneimittel ist chinesisch, weil es nach ganz spezifischen Eigenschaften klassifiziert ist. Seit Jahrhunderten werden die Wirkungen der eingesetzten Arzneien beobachtet und das Wirkspektrum beschrieben. Unzählige Kombinationsmöglichkeiten öffnen dem Therapeuten äußerst gezielte Behandlungsanwendungen für den jeweiligen Patienten. Die vierhundert häufig verwendeten Chinesischen Arzneimittel werden dem Patienten in den allermeisten Fällen als komplexe Multikomponenten-Rezepturen verschrieben. Arzneimittel werden untereinander fein abgestimmt, um die Verschreibung möglichst ausgewogen und den komplexen Umständen der Krankheit des individuellen Patienten anzupassen. Äußerst wirksam ist diese Therapie im Bereich der Stresstoleranz.

    Erst Informieren, dann eine Behandlung beginnen
    Ich habe noch keinen Pferdebesitzer getroffen, der sich auf Anhieb in diese oder jene Behandlungsmethode gestürzt hat, ohne sich vorher genau zu erkundigen, was da eigentlich gefüttert wird. Wir alle haben mehr oder weniger die Erfahrung gemacht, dass genügend Heilung suggerierende Mittel & Therapien angeboten werden, die nicht halten, was sie versprechen, gerade über das Internet.

    Die TCVM Kräuter werden mit Erfolg bei Pferden angewandt, wenn diese zuvor tierärztlich eingehend untersucht wurden. Mit anderen Worten, TCVM Kräuter können Ihrem Pferd nicht helfen, wenn z.B. ein eingeklemmter Nerv in HWS die Ursache für das HS ist, eine Zahnwurzelentzündung schwelt oder Ihr Pferd unter TMD leidet. Ich rate jedem, sein Pferd gründlich untersuchen zu lassen, bevor man etwas neues ausprobiert. Die TCVM Phytotherapie kann aber auch bei solchen oder ähnlichen Befunden unterstützen, denn neben dem Immunsystem erleiden auch andere Bereiche des Körpers Schäden durch den fortwährenden Regenerierungsprozess des Körpers, ua. auch die inneren Organe oder das muskoskeletale System durch TMD.

    Dauer der Behandlung
    Die Beobachtungen, die ich bei der Behandlung mit TCM bei meinen eigenen Pferden, ich hatte fünf Headshaker, machen konnte und bei den Pferden in meiner Praxis sind die selben: die ersten postivien Reaktionen des Körpers zeigten sich nach unterschiedlich langen Behandlungsperioden, von 14 Tagen bis zu 2 Monaten. Einige Pferde zeigten zuerst ein mehr entspanntes Verhalten, bei anderen wiederum verschwanden die Symptome schnell. Bei meinem ersten HSer brauchte es ca. 1 Monat, bis er symptomfrei war, nicht geheilt, denn letzteres ist ein langer Prozess. Unter den behandelten Pferden sind alle drei Typen der Trigeminus Neuralgie zu finden, idiopathisch, photisch and saisonal. Weder ich noch all die Pferdebesitzer, deren Tiere bei mir in Behandlung waren oder sind, haben ein Interesse daran, irgendwelche 'Geschichten' zu erfinden, sondern unser Interesse gilt unseren Pferden und deren Gesundheit. Alle diese Pferde, die heute frei von Symptomen sind und mit TCVM behandelt wurden, bekamen keine zusätzlichen Medikamente. Und ganz wichtig, alle haben die Ratschläge zum anschliessenden körperlich und mentalen Aufbau mittels Managementplan befolgt.

    Warum TCM
    Sollten Sie sich die Zeit genommen haben, die Kapitel Schmerz, Stress, Adrenalindrüse und Immunsystem zu lesen, werden Sie verstehen, warum ich die Behandlung des Immunsystem als den Behandlungsansatzpunkt sehe. Ich setze keine käuflichen Fertigprodukte ein, die dieses oder jenes enthalten, sondern entweder die chinesischen Heilkräuter oder eine daraus zubereitete Tinktur oder Dekokt. Rezepturen werden individuell auf das jeweilige Pferd angepasst. Der Pferdebesitzer muss sein Pferd sehr gut beobachten, um die ersten Veränderungen festhalten zu können. Die TCM bietet keine Quick-Fix Wunderheilung an, die Regeneration des Körpers erfordert viel Zeit & Geduld, ebenso wenig ist eine Antibiotika-Stil Schnell-Heilung möglich!!! Wer das erwartet, sollte sich den Wundermitteln zuwenden, die schnell über das Internet zu finden sind. Ein weiterer Tip: viele Tierärzte versuchen leider immer noch, mit Kortison diesen Pferden zu helfen - FINGER WEG VOM KORTISON! Dadurch wird es nur noch schlimmer! Denn der Kortisolspiegel des Körpers ist eh schon viel zu hoch, siehe Kortisol!

    Im Bereich Behandlung erfahren Sie mehr über die TCVM Behandlung und den Ablauf dieser.

     

     


  • top