• icon 0049 (0) 176 2298 4915
  • icon anfrage AT headshaker.eu

Headshaking und Equine Herpes Virus

Bei Pferden wurden bisher keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem latenten Equine Herpesvirus-1 und Headshaking gefunden

2013 führte ich eine lange Unterhaltung mit Dr. Kirstie Pickles, Mitarbeiterin an der damals aktuellsten Studie, die den Zusammenhang von Herpes EHV Typ1 und Headshaking nachweisen sollte.

Das Ergebnis der Studie besagt folgendes: es gibt keinen direkten Zusammenhang, dh EHV-1 ist kein direkter Auslöser von Headshaking! Es ist eher eine Zufallserscheinung, dass in manchen Ländern, wie zB Deutschland sehr viele Herpes Infektionen vorkommen, dazu auch noch eine große Anzahl an Headshakern. Die Neuralgie ist genau das, was ich seit Jahren behaupte und immer wieder von europ. Tierärzten abgewunken wird: eine Akkumulierung verschiedener "Ereignisse" und Veränderungen im Immunsystem und nicht unbedingt auf eine Ursache zurückzuführen. Selbst Dr. Knottenbelt, UK hat seine These "Ursache von Headshaking ist der Herpes Virus" revidiert, zudem er auch niemals irgendwelche Studien hervorbrachte, die seine These belegten. Es war eine Vermutung aufgrund der Häufigkeit in vielen Ländern. Er stützte sich damals auch auf die Tatsache, dass engl. Rennpferde seit Pferdegeneration gegen Herpes durchgeimpft sind. Das Ausbrechen des Herpes Virus kann sehr wohl die Symptomatik eines Headshakers verstärken, ebenso kann eine Impfung ein Auslöser sein, so wie jede andere Impfung auch, selbst eine Wurmkur kann das verursachen. Das bedeutet, daß Pferde, die scheinbar "gesund" erschienen, nach einer Impfung plötzlich Headshaker Symptome zeigen.

Übersetzung Studien Abstrakt von 2012

Lack of evidence for a relationship between equine headshaking and EHV1 antigenic sequences in the trigeminal ganglia M.A. Aleman, K.J. Pickles, G. Simonek, and J.E. Madigan J Vet Intern Med; 2012 Jan-Feb;26(1):192-4

"Mangel an Beweisen für eine Beziehung zwischen Pferden Headshaking und EHV-1 Antigen-Sequenzen in den Trigeminus Ganglien"

Eine Ursache für chronische trigeminal neuropathische Schmerzen beim Menschen ist ein postherpetisches Schmerzsyndrom nach Reaktivierung der latenten Infektion durch das Herpesvirus Varizella-Zoster (Windpocken / Gürtelrose) Virus. In ähnlicher Weise mag die Herpesvirus Latenz und Reaktivierung in den Trigeminus Ganglien des Pferdes möglicherweise neuropathischen Schmerzen (manifestiert als Headshaking) zugeordnet werden. Das Ziel der Studie war das Vorhandensein des EHV-1 in den Trigeminus Ganglien von gesunden (nicht HSern) Pferden und Headshaking Pferde. Alle Proben der untersuchten nicht HS Pferde und 7 von 8 Headshaker Pferde waren negativ. Ein einziger Headshaker testete positiv auf eine Aufspaltung des EHV-1 Genes. Daher unterstützt diese Studie nicht die Behauptung EHV-1-Infektion spiele eine ausschlaggebende Rolle für die bisher vermutete Entwickung von postherpetischen Schmerzen in die Ätiopathogenese (Entstehung) des Equine Headshaking.

Diese Behauptung stellte Prof. Dr. Knottenbelt, UK, am Anfang der 2000 Jahre auf. Mittlerweile hat er diese wieder zurückgenommen. Er belegte seine Theorie nicht mit einer Studie, sondern er wandelte seine Vermutung zur Theorie um. In seiner "Theorie" verglich er Herpes negative Rennpferde auf englischem Boden mit europäischen Herpes infizierten Pferden, die auch gleichzeitig Headshaker waren.

Die Rennpferde in England sind seit vielen Generationen gegen Herpes geimpft, damit ist es kein Wunder, dass keine EHV-1 Gen Aufspaltungen unter den Rennpferden zu finden waren. Anders schaut es in Europa auf dem Festland aus, dort ist ist die Herpes Impfung erst seit wenigen Generationen üblich.

top